Lebenlauf

Lebenslauf


Schon von Kindesbeinen an liebe ich Tanz und Bewegung zu einer Melodie und es enstand ein Bedürfnis, meiner inneren Melodie einen Ausdruck zu geben: Im Yoga habe ich dafür einen Raum gefunden, mich im Einklang meiner Körperbewegungen und meinem Atem auf diese Melodie einzuschwingen.


Neben meinem Erstberuf als Fotografin war ich für 7 Jahre Spitzensportlerin in Fallschirm-Ziel-Springen. Während der anschliessenden Zeit als Familienfrau wurde Yoga zu meinem roten Faden und bildet die Grundlage meiner Selbständigkeit:

  • Durch die Ausbildung bei Peter Oswald lernte ich die unterschiedlichsten Aspekte und Stile/Traditionen des Yoga kennen. Diverse Weiterbildungen schenkten mir weitere Bausteine des Yoga.
  • Seit 2001 vermittle ich mit YOGAZEITRAUM Yoga im Gruppen- und Einzelunterricht und bin seit 2005 Expertin für die Yogalehrer Diplomprüfungen bei Yoga Schweiz und seit 2018 bei der OdA KT.
  • Seit über 10 Jahre begleite ich Menschen mit YogaTherapie (mit Zertifizierung 2014) und seit Sommer 2016 bin ich eidgenössisch diplomierte KomplementärTherapeutin in der Methode YogaTherapie.
  • Die tragenden Elemente meiner Yogastunden sind die Lehren von Krishnamacharia, T.K.V Desikachar und R. Sriram  Weitere Puzzelsteine füge ich aus den verschiedenen philosophischen Lehren und spirituellen Traditionen hinzu.
  • Theorie und Praxis des ViniYoga von den Yogalehrern Imogen Dalman und Martin Soder (BYZ, Deutschland), Brigitte Feige (Deutschland) und S. Kieser (CH) bilden seit vielen Jahren die Grundlage für meine Art und Weise, wie ich Yoga weitergebe.
  • Seit 2020 bin ich mit ZEITRAUM Wädenswil mit KT YogaTherapie, Yoga Gruppenstunden und Supervision unterwegs.


Yoga mit seinen Körper- und Atemübungen, der Meditation und seiner Philosphie ist heute zur Melodie meines Lebens geworden, die mich durch Herausforderungen, Glücksmomente und alles Dazwischen trägt. Diese Erfahrungen fliessen in mein Weitergeben von Yoga an die Menschen hinein.

In diese Melodie hat sich seit 2019 die KT Supervision eingereiht. Sie kompletiert meine Arbeit als Begleiterin: Sie hilft mir mit ihren Instrumenten für neue Persektiven und Erfahrungen, Personen zu begleiten, die ihren inneren Fragen Zeit schenken möchten und sich selbst den Raum für ein Weiterschreiten auf ihrem Lebensweg ermölgichen wollen.

Somit ist der ZEITRAUM Wädenswil ein Raum, der der Entfaltung des eigenen Potential dient und ich gebe mich mit meine Zeit da hinein.


Lebenslauf in Zahlen


1962         9.7.62 Geburt in Männedorf UZH

1981         eidg. Matura E, Kantonsschule Hottingen ZH

1983-87   Lehre als Fotografin, Fotostudio  Jürgen Tapprich, Zürich

1997-90   Fotografin und Betriebsführung Fotostudiu Tapprich und JüTa Enterprises AG ZH

1984-92   Spitzensport Fallschirmspringen Ziel, Mitglied der Damennationalmannschaft

1992         Heirat und Familienfrau mit 2 Söhnen 93/95

2000-04   Ausbildung zur Yogalehrerin bei Peter Oswald, Astanga Yoga Akademie Basel

2001         Beginn Selbständigkeit als Yoga Lehrende mit YOGAZEITRAUM

2004         Diplom Yoga Schweiz (YCH Teacher)

2005         Expertin für Prüfungen YogalehrerIn YCH

2005         Weiterbildungen in Yoga für: 

                 Kinder- und Jugendliche / Senioren / Schwangerschaft

                 Yoga Nidra / Meditation / PYS Philosophie

                 Yoga und Schweigen

2012         YogaTherapie Viniyoga im IKT/iih Luzern Zertifikat

2013         Beginn mit der palliativen Arbeit als Fährfrau, Begleitung beim Abschiednehmen vom Leben

2013/14   Passerelle OdA KT Methode Yoga/YogaTherapie

2014-15   Ausbildung Meditation mit Brigitte Feige (BYD/D)

2015        Dozentin am iih Luzern

2014-17   Studium spiritueller Theologie im interreligiösen Prozess Uni Salzburg

2016         eidg. Diplom HF Komplementärtherapie

2016-19   gemeinsames Zentrum für Yoga mit A-C. Zaugg

2018         SVEB 1 IKT bekompetent

2019         Dozentin für Yoga und Yogatherapier am IKT Luzern

2018-19   Supervisiorin OdA KT zerifiziert und anerkannt OdA KT

2019         Expertin HF Oda KT 

2020         Gründung ZEITRAUM am Reblaubenweg 2 Wädenswil für YogaTherapie, Yoga, Supervision

2021         Palliativ Care WB beim SRK und freiwilligen Arbeit im Hospiz Hurden